• AUTUMN DAYS...

AUTUMN DA ...

2 nights
from € 129,--  p.P.

One of the most beautiful places in the Black Forest:

Your Hofgut Sternen in the Höllental welcomes you 

Why do so many people love a holiday in the Black Forest? The Black Forest is bursting with stories: of the poor farmers who worked meticulously all winter long on cogs, spindles, levers and bells, and so became the most renowned clock makers; of the woodmen who shipped the heavy logs by boat as far away as Rotterdam; of the charcoal burners, farmers and poets, painters, artists, and, of course, of the Black Forest girls. They are the reason why a holiday in the Black Forest is so popular. These stories constitute the traditions of the Black Forest. They will revitalise you and fascinate people from all over the world. "Tradition that you can experience" - that's also what you can expect as a guest at our Hofgut Sternen. We are not just any hotel in the Black Forest. The Hofgut Sternen is full of traditions itself, and of course full of stories as well ...

Where Goethe once took up lodgings

Even the German prince of poets, Johann Wolfgang von Goethe, visited the Höllental twice. And of course he stayed at the "Wirtshaus unter der Steig," as the Hofgut Sternen was once called. In the GoetheHaus, to which he gave his name, you can enjoy the charm of times long past in the high-quality Goethe rooms . Needless to say, in terms of comfort, a lot of things have changed since privy councillor Goethe stayed the night here long ago ...

Experience a mix of modernity, tradition and style as a guest of the GlasManufaktur Studios at Hofgut Sternen. The glassartists create their artisan craftwork under the brand STERNEN GLAS (decoration & jewellery) in the studio open to the public just beneath - you become a witness to genuine handwork.

What you can expect under the traditional hipped roofs

Characteristic Black Forest: Stay the night in our 4 stars hotel under the traditional hipped roofs in characteristic Black Forest rooms, enjoy fresh Hofgut cuisine and get to know the meaning of Black Forest hospitality.

Experience tradition up close in the GlasManufaktur and in the KuckucksNest. See what can be conjured up with artistic talent and the skill of craftsmanship from glass materials, or admire original Black Forest cuckoo clocks. In the SteigenHaus we only sell products "Made in Germany".
In our own power plant EnergieWerk we produce all the energy needed at the Hofgut Sternen with local and renewable energy sources.
In the Buffet-Restaurant MarktScheune or in the hotel restaurant SchwarzwaldStube, a nice piece of Black Forest gateau awaits you - and much more...

GlasManufaktur

HOFGUT-NATUR- natural, regional, delicious

HOFGUT-NATUR- natural, regional, delicious

Its unimpaired nature and the extraordinary cu... (from € 240,-- / Guest)

AUTUMN DAYS...

AUTUMN DAYS...

Autumn is the perfect time to spend a few days... (from € 129,-- / Guest)

gift voucher

• WINTERSPORT KURZTRIP

WINTERSPO ...

2 Übernachtungen
ab € 119,--  p.P.

Einer der schönsten Plätze im Schwarzwald:

Ihr Hofgut Sternen im Höllental heißt Sie herzlich willkommen

Warum so viele Menschen den Urlaub im Schwarzwald lieben? Der Schwarzwald ist prall gefüllt mit Geschichten! Von den armen Bauern, die im Winter über an Zahnrädern, Spindeln, Hebeln und Läutwerken tüfteln – und so zu den berühmtesten Uhrmachern werden. Von den Holzherren, die ihre schweren Stämme bis nach Rotterdam verschiffen. Von den Köhlern, Bauern und den sensiblen Dichtern, Malern, Künstlern – und natürlich vom Schwarzwaldmädel. Sie sind der Grund für den so beliebten Urlaub im Schwarzwald! Diese Geschichten machen die Traditionen des Schwarzwalds aus. Sie erfüllen sie mit Leben und ziehen die Menschen aus der ganzen Welt in ihren Bann. "Tradition zum Erleben" – das ist es auch, was Sie als Gast des Hofgut Sternen bei uns erwartet. Wir sind nicht irgendeines der Hotels im Schwarzwald! Das Hofgut Sternen ist selbst voller Traditionen – und natürlich auch voll von Geschichten ...

Wo Goethe einst Quartier bezog ...

Selbst den deutschen Dichterfürsten, Johann Wolfgang von Goethe, zog es gleich zweimal ins Höllental. Und er logierte natürlich im "Wirtshaus unter der Steig", wie das Hofgut Sternen einst hieß. Im Goethehaus, dem er seinen Namen gab, genießen Sie den Charme längst vergangener Zeiten in den hochwertigen Goethe-Zimmern. Natürlich hat sich in Sachen Komfort jede Menge verändert, seit Geheimrat Goethe hier einst nächtigte ...

Das Spannungsfeld von Moderne und Tradition erleben Sie als Gast im Glashaus im Hofgut Sternen. Während unter Ihnen in der GlasManufaktur die Glaskünstler ihr Kunsthandwerk unter der Marke STERNEN GLAS darbieten und Sie Zeuge echter Handarbeit werden, übernachten Sie in diesem Teil des Hofgut Sternen in der Glashaus Suite oder im Glashaus Studio. Auf alle Fälle gilt hier: Außergewöhnliches erwartet Sie mit Stil und Geschmack.

Was Sie unter dem traditionellen Walmdach erwartet ...

Typisch Schwarzwald: Unter dem traditionellen Walmdach übernachten Sie in unserem 4 Sterne Haus in typisch Schwarzwälder Zimmern, genießen die Frische Hofgut Küche und erfahren Schwarzwälder Gastfreundschaft.

Tradition hautnah erleben Sie Schwarzwälder Handwerkskunst im KuckucksNest und in der GlasManufaktur. Sehen Sie hier, was sich mit künstlerischem Talent und handwerklichem Geschick aus dem Werkstoff Glas zaubern lässt oder bestaunen Sie original Schwarzwälder Kuckucksuhren. Im neuen SteigenHaus finden Sie ausschließlich Produkte "Made in Germany". Die Manufakturen aus der Region liegen uns dabei besonders am Herzen...
Da uns ein nachhaltiger Tourismus sehr wichtig ist, haben wir unser eigenes EnergieWerk gebaut. Nach dem Vorbild der jahrhundertealten Schwarzwaldtradition der Selbstversorgung wird hier mit Hilfe modernster Technologie die komplette Energie für das Hofgut Sternen uas lokalern und erneuerbaren Energiequellen, Holz, Wasser und Sonne gewonnen.
Das neueröffnete Buffet-Restauarant ZurSteige lädt nicht nur nach der Wanderung in seine gemütliche Schwarzwaldstuben mit Kachelofen ein, hier lassen sich wunderbar Firmenevents und Familienfeste feiern. Hier oder im Restaurant des Hotels erwartet Sie natürlich auch ein schönes Stück Schwarzwälder Kirschtorte – und noch vieles mehr ...

GlasManufaktur

WINTERSPORT KURZTRIP

WINTERSPORT KURZTRIP

700 km Loipen, Schneeschuhwandern bei Sonnenau... (ab € 119,-- / Person)

Tagungen




KuckucksNest